FAQs

FAQs Allgemein 

  • Was ist das CardLink-Verfahren?

    Das CardLink-Verfahren ermöglicht es, E-Rezepte ortsunabhängig über ein NFC-fähiges Smartphone und die elektronische Gesundheitskarte (eGK) abzurufen. Das Smartphone dient dabei als Kartenlesegerät. Das E-Rezept kann dann über die WEPA E-Rezept App an Ihre Apotheke übertragen werden.

  • Was benötigt meine Apotheke, um CardLink für E-Rezepte nutzen zu können?

    1. Eine Anbindung und einen Vertrag mit einem CardLink-Anbieter, z. B. Gedisa. (CardLink ist aktuell in der WEPA E-Rezept App nur über Gedisa nutzbar)
    2. Eine Software / App, die CardLink unterstützt. Z. B. die WEPA E-Rezept App
    3. Einen bestehenden Konnektor zur Telematikinfrastruktur. (Dieser muss lediglich für CardLink konfiguriert werden. Die Kosten können je nach Anbieter variieren.)
  • Wann genau kann man CardLink nutzen?

    Das CardLink-Verfahren soll voraussichtlich im September genutzt werden können.

  • Was benötigen meine Kunden, um das CardLink-Verfahren nutzen zu können?

    1. NFC-fähiges Smartphone: Das Smartphone muss Near Field Communication (NFC) unterstützen, um die elektronische Gesundheitskarte (eGK) lesen zu können.

    2. NFC-fähige eGK: Die elektronische Gesundheitskarte muss ebenfalls NFC-fähig sein

    3. CardLink-kompatible App: Eine App (z. B. die WEPA E-Rezept App), die das CardLink- Verfahren unterstützt, muss auf dem Smartphone installiert sein.

    4. Verknüpfung der  Gesundheitskarte mit der App: Die  Gesundheitskarte muss mit der App gekoppelt werden (d. h. Scannen der Karte mittels NFC).

  • Was ist der Hauptunterschied von CardLink-Apps zu anderen E-Rezept-Apps?

    CardLink ermöglicht den Abruf von E-Rezepten direkt über die  Gesundheitskarte mittels NFC-fähigem Smartphone.

FAQs "mein E-Rezept"-App

  • Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

    Die Mindestvertragslaufzeit für teilnehmende Apotheken (Unterlizenznehmer der App), beträgt sechs Monate ab Registrierung. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beträgt die Kündigungsfrist vier Wochen zum Monatsende.

  • Wie ist die Kündigungsfrist?

    Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (sechs Monate) beträgt die Kündigungsfrist vier Wochen zum Monatsende.

  • Woraus besteht das On-Boarding Paket?

    Das On-Boarding Paket umfasst die Einrichtungsgebühr und ein Werbemittelpaket. Das Werbemittelpaket kann individuell auf Ihre Apotheke abgestimmt werden: Mit Apothekenlogo und Apothekenfarben. 

    Werbemittelpaket-Inhalt:

    • 500 x Infoflyer für Apothekenkunden (DIN lang)
    • 1 x Poster (DIN A2)
    • 5 x Türaufkleber (Ø 210 mm)
  • Woher kommen die Artikel und ggf. die späteren Preise, die man in der App zum Beispiel bei unseren Produkten sieht?

    Die Artikel kommen aus dem ABDA Stamm. Die Apotheke hat die Möglichkeit Artikel oder Hersteller mittels Blacklist auszuschließen, wenn diese nicht im Shop angezeigt werden sollen.

  • Wie kann der Kunde Ihre App installieren?

    Im folgenden finden Sie eine Anleitung für Ihre Kunden:

    1. Scannen Sie den QR-Code und laden Sie unsere App im App Store runter.
    2. Sie werden aufgefordert sich mit unserer Apotheke zu verbinden.
    3. Scannen Sie den QR-Code erneut und verbinden Sie sich mit unserer App.
    4. Nun können Sie unsere App nutzen!
  • Wie können Kunden E-Rezepte an Sie via App übermitteln? 

    Im folgenden finden Sie eine Anleitung für Ihre Kunden:

    1. Klicken Sie auf „Rezepte einlösen“.
    2. Nutzen Ihre elektronische Gesundheitskarte, um das E-Rezept freizugeben (Unsere App unterstützt NFC-fähige Smartphones). 
    3. Fügen Sie optional weitere Rezepte, oder Medikamente über die Suche hinzu.
    4. Übermitteln Sie das E-Rezept mit einen Klick an unsere Apotheke.
    5. Wir informieren Sie, wann die Bestellung abholbereit ist, oder wann der Botendienst liefern wird.